Warum wird das Sainte-Lague Verfahren eingeführt??

denis pla?

Beitrag von denis pla? »

Ich habe in der Schule die Aufgabe gestellt bekommen, wieso das Sainte-Lague Verfahren ab der Bundestagswahl 2009 benutzt wird. Ich finde und weiß aber leider nicht wieso. Könnte mich jemand von euch darüber aufklären? Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Dede

Beitrag von Dede »

Und da ich ein ganz unerfahrener Auszubildender bin, könntet ihr mir auch den Unterschied zwischen dem D´Hondt, dem Hare-Niemeyer und dem Sainte-Lague erklären?
Thomas Frings

Beitrag von Thomas Frings »

@Dennis Lies doch einfach in der Begründung des Gesetzentwurfs nach: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/074/1607461.pdf
Martin Wilke

Beitrag von Martin Wilke »

@Dede siehe z.B. hier: http://bb.mehr-demokratie.de/fileadmin/pdfarchiv/LV_Berlin-Bran/dossier_teil6_sainte_lague.pdf
321..abi!!

Beitrag von 321..abi!! »

hallo, bestimmt wurde das Thema schon einmal diskutiert, aber eine tatsächliche Anwort habe ich immer noch nicht gefunden: Ergeben sich nach Hare/Niemeyer und nach Sainte-Lague IMMER die gleichen Sitzverteilungen? Wird mit Sainte-Lague also nur die Gefahr der Paradoxien ausgeschaltet? Bitte keine komplizierten Rechnungen, eine einfache Antwort genügt. DANKE
Thomas Frings

Beitrag von Thomas Frings »

"Wird mit Sainte-Lague also nur die Gefahr der Paradoxien ausgeschaltet?" Nein. Meist kommt aber trotzdem das gleiche raus. Kurz gefasst: bei einem Dezimalrest größer 0,5 ist Sainte-Lague für eine kleine Partei günstiger und für eine große ungünstiger als Hare/Niemeyer, umgekehrt ist bei einem Dezimalrest kleiner 0,5.
Antworten