Regionalwahlen in Frankreich
-
Christian Schmidt
Was fuer ein Wahlrecht gilt eigentlich bei den franzoesischen Regionalwahlen?
-
albertk
Bei den französischen Regionalwahlen gilt Verhältniswahl mit Mehrheitsprämie. Hier ist eine Erklärung auf deutsch: http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1268322646684.shtml
-
wahlzuschauer
In Frankreich scheint man in der Präfektur festzustellen, welche Partei welche politische Ausrichtung hat. Die Partei Elsaß zuerst/Alsace d'abord will gegen die politische Einstufung klagen. Ihre Vertreter sehen eine Regionalpartei. Die Präfektur sieht eine rechsextreme Partei. Die 4,98 % in der ersten Runde reichten knapp nicht zur Teilnahme an der zweiten Runde. http://www.lalsace.fr/fr/region/allemand/article/2923598,1186/Alsace-d-abord-ficht-Wahl-Ergebnis-an.html
-
Thomas Frings
"Die 4,98 % in der ersten Runde reichten knapp nicht zur Teilnahme an der zweiten Runde." Um eigenständig an der zweiten Runde teilzunehmen, hätte "Elsass Zuerst" 10% haben müssen. Ab 5% darf eine Partei aber mit einer anderen über 10% die Listen fusionieren. Das wäre in diesem Fall aber ohnehin unwahrscheinlich gewesen.
-
tg
Angenommen, diese Partei hätte die 5 % geschafft: Wären sie dann im zweiten Wahlgang mit dem FN zusammengegangen, der ja die zweite Runde erreicht hatte?
-
Thomas Frings
2004 gingen sie nicht zusammen. Damals bekam Alsace d'abord 9,4%. Wenn sich die Partei dagegen wehrt, als rechtsextrem bezeichnet zu werden, wäre das ja auch inkonsequent. Und der FN könnte an einer Fusion allenfalls dann Interesse gehabt haben, wenn realistische Siegchance bestanden hätte.
-
walter k
Gibt es regionale Nachrichten bzgl. der franz. Kommunalwahl auf deutsch? Ich wollte mir ein detaillierteres Bild darüber machen, hatte versucht, z.B. über die lothringische Stadt Forbach, nahe Saarbrücken etwas zu finden, leider ergebnislos. Mein Französisch ist zu schlecht. Sorry, wenn ich meine Frage zuvor nicht im richtigen Forum platziert habe.
-
zigzag
Vielleicht helfen die Links im anderen Thread weiter: