Präferenzstimmen in Österreich

Thomas Frings

Beitrag von Thomas Frings »

Ich habe mir das österreichiche Wahlrecht aus aktuellem Anlass mal genauer angesehen. In der Darstellung des Wahlrechts könnte man darauf hinweisen, dass die Präferenzstimmengebung weitgehend eine Farce ist. Z.B. wurde 1999 im 2. Ermittlungsverfahren kein einziger Bewerber über Präferenzstimmen gewählt.
Ralf Arnemann

Beitrag von Ralf Arnemann »

@Thomas Frings: In Österreich gibt es Präferenzstimmtrecht? Und wieso soll das eine Farce sein - ist das Zufall mit der "Nichtwahl" von Präferenzbewerbern oder ein echter Defekt im Wahlrecht. Wäre schön, wenn Du im entsprechenden Forum mal eine Diskussion mit mehr Details eröffnen würdest.
Thomas Frings

Beitrag von Thomas Frings »

@ Ralf Arnemann Farce deshalb, weil es praktisch fast unmöglich ist, mit Präferenzstimmen die personelle Zusammensetzung des Nationalrates zu beeinflussen. Eine Diskussion zu dem Thema könnte ich durchaus mal eröffnen.
Wilko Zicht
Administrator

Beitrag von Wilko Zicht »

@Ralf: Hier besteht wohl ein Mißverständnis. Bei den Präferenzstimmen in Österreich handelt es sich nicht um eine Numerierung, wovon Du anscheinend ausgehst, sondern um nicht-übertragbare Einzelstimmen in einer offenen Liste. So wie die Zweitstimme bei der bayrischen Landtagswahl. Für diese Art von Stimmen hat sich leider in Europa die Bezeichnung Präferenz- bzw. Vorzugsstimme durchgesetzt. Wenn man von der angelächsischen Präferenzstimmgebung (1, 2, 3 usw.) spricht, sollte man das darum vielleicht besser Rangfolgenstimmgebung nennen.
Alexander

Beitrag von Alexander »

Was ist ein Farce?
PISA

Beitrag von PISA »

Es gibt viele gute Online-Wörterbücher...
Duden - Deutsches Universalwörterbuch

Beitrag von Duden - Deutsches Universalwörterbuch »

Far|ce die; -, -n [frz. farce, eigtl. = Einlage, über das Vlat. zu lat. farcire = hineinstopfen]: 1. (Literaturw.) a) volkstümliche, spottende Einlage im französischen Mirakelspiel; b) kürzeres, derb-komisches Lustspiel [in Versen]; Posse. 2. Angelegenheit, bei der die vorgegebene Absicht, das vorgegebene Ziel nicht mehr ernst zu nehmen ist (u. nur noch lächerlich gemacht, verhöhnt wird); lächerliche Karikatur (2) auf ein bestimmtes Ereignis: die Vereidigung war eine einzige F. 3. (Kochk.) aus gehacktem Fleisch, Fisch, Gemüse, Ei, Gewürzen u. a. hergestellte Füllung bei Fleisch- u. Fischspeisen.
(Unregistrierter Gast)

Beitrag von (Unregistrierter Gast) »

meines wissens wurde erst einmal bei nationalratswahlen ein kandidat aufgrund der vorzugstimmen von einem aussichtslosen listenplatz soweit vorgereiht, dass er ein mandat erhielt - josef cap von der spö in den 90ern (weiß jetz nicht genau, wann das war)
Ralf Lang

Beitrag von Ralf Lang »

Bei der Europawahl in Ö. kam es nach meiner Erinnerung in der (damals noch vereinigten) FPÖ zu Umschichtungen.
Martin Fehndrich

Beitrag von Martin Fehndrich »

Bei der Europawahl 2004 hat Andreas Mölzer 21.980 Vorzugsstimmen (von 157.722 FPÖ-Stimmen) erhalten, also knapp doppelt soviel wie die Referenzschwelle von 7% der Listenstimmen und damit den einen FPÖ-Sitz (interessanterweise eine mit der Stimmenzahl steigende Hürde).
Antworten