Teilnahme der Freien Wähler an der Europawahl

(:)Europawahl - Wahlsystem der Wahl zum Europaparlament in Deutschland Europawahl - Wahlsysteme der Wahl zum Europaparlament in den EU-Mitgliedsstaaten(:)
OBE

Beitrag von OBE »

Heute entscheiden die Freien Wähler in Bayern auf der Landesdeligiertenversammlung über die Zustimmung einer Europawahlkandidatur. Bin sehr gespannt über das Abstimmergebnis, denn ich habe mir gestern mal alle Landesverbände und ihre Landtags- bzw. Kommunalwahlergebnisse angeschaut. Wird interessant mit der 5% Hürde.
zigzag

Beitrag von zigzag »

Das Ergebnis: Auf der Landesversammlung in Auerbach stimmten die FW-Delegierten am Samstag mit 71,5 Prozent für eine Teilnahme an der Wahl am 7. Juni. http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E55835795CF844C3EAA7814C9D1FF1578~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Norddeutscher

Beitrag von Norddeutscher »

Viel interessanter an der Meldung in dem Link ist der Hinweis, daß die FW-Mitglieder in der Bundesversammlung Horst Köhler wählen wollen. Damit dürfte die Mehrheit im ersten Wahlgang sicher sein und die SPD um den Eiertanz bezüglich einer Linke-Unterstützung in späteren Wahlgängen herumkommen. Franz Müntefering wird sich insgeheim darüber freuen dürfen.
OBE

Beitrag von OBE »

Wie glaubt ihr werden die Chancen der FW? Ist die 5 Prozent-Hürde zu knacken? In Bayern wird sehr wenig Werbung gemacht. Ich glaube kaum, dass die FW wieder 10 Prozent kriegt. Und wie intensiv der Wahlkampf in den anderen Bundesländern läuft weis ich nicht. Vermutlich ähnlich spärlich. Wisst ihr dazu was?
Norddeutscher

Beitrag von Norddeutscher »

@OBE Wenn die Freien Wähler bundesweit 2% erhalten, können sie froh sein. Aus meiner Sicht ist es ein großer Fehler von denen, zur Europawahl anzutreten. In Baden-Württemberg dürfte der Europawahl-Antritt zudem auch Stimmen b
Sebastian Wittmeier

Beitrag von Sebastian Wittmeier »

@OBE:Der Wahlkampf zur Europawahl läuft ja jetzt erst richtig auf Touren,bisher ist da selbst bei den etablierten Parteien noch nicht viel passiert und ich denke auch allgemein wird da nicht viel Geld ausgegeben,ausgenommen wohl bei der CSU,die
Fragender

Beitrag von Fragender »

Die Freien W�hler sind au�erhalb Bayern ja nun grandios gescheitert. Damit d�rfte sich dieser Spuk bundesweit erledigt haben, auch wenn Frau Pauli von Anderem tr�umt. Freie W�hler haben halt (manchmal) kommunalpolitische Kompetenz, aber dar�ber hinaus w�hlt man lieber die Parteien, die einem auch eine weltanschauliche Orientierung geben.
Antworten