Europawahl 2009 / Wahlbeteiligung

(:)Europawahl - Wahlsystem der Wahl zum Europaparlament in Deutschland Europawahl - Wahlsysteme der Wahl zum Europaparlament in den EU-Mitgliedsstaaten(:)
Norddeutscher

Beitrag von Norddeutscher »

Nach meiner rein subjektiven - weil nur auf mein Wahllokal bezogenen - Beobachtung scheint die Wahlbeteiligung eher zu steigen. Um 11 Uhr hatten (incl. Briefwähler, die mit Wahlscheinvermerk eingetragen sind) schon mehr als 25% der Stimmberechtigten abgestimmt. Vor fünf Jahren waren es insgesamt nur knapp 40%.
Bernhard Nowak

Beitrag von Bernhard Nowak »

Ich habe auch verstärktes Interesse an der Wahl festgestellt und m.E. wollen dieses Mal mehr Leute zur Wahl gehen als vor 5 Jahren. Allerdings habe ich sehr früh gewählt und im Wahllokal war lediglich "mäßiger" Andrang - um 8.50 Uhr. Aber die meisten Leute wählen ja später.
Thomas Frings

Beitrag von Thomas Frings »

@Norddeutscher Als ich gerade im Wahllokal war, war es zu meiner Überraschung auch nicht gerade leer und auf dem Tisch des Wahlvorstandes lag ein schon recht stattlicher Haufen Wahlbenachrichtigungen.
ritesa

Beitrag von ritesa »

in meinem wahllokal war auch einiges los - wohl auch aufgrund der gleichzeitig stattfindenden kommunalwahlen in rheinland-pfalz. ausserdem anwesende: ein umfrageinstitut im auftrag der ard - leider zwei wahlbezirke weiter.
zigzag

Beitrag von zigzag »

Wahlbeteiligungen aus den Bundesländern http://www.n24.de/news/newsitem_5116096.html
zigzag

Beitrag von zigzag »

Wahlbeteiligung bei der Europawahl in Deutschland 2009 14.00Uhr 20,2% 2004 14.00Uhr 20,4 http://www.bundeswahlleiter.de/de/europawahlen/EU_BUND_09/presse/34_Wahlbeteiligung-14h.html
Dithmarscher

Beitrag von Dithmarscher »

Also, ich war gerade eben. Ich war der einzige und in der Liste mit den Wahlberechtigten war mein Name der dritte von 15-20 auf der Seite, bei dem ein x gesetzt wurde. Wenn das repräsentativ wäre, würde das auf eine Wahlbeteiligung von gerade noch 20% in meinem Wahlbezirk hinauslaufen...
Bernhard Nowak

Beitrag von Bernhard Nowak »

Man muss natürlich zwei Dinge einfach sehen. Zum einen scheint - so etwa in Hessen nach Auskunft des dortigen Landeswahlleiters (vgl. www.hr-online.de) die Zahl der Briefwähler gegenüber der Europa-Wahl 2004 angestiegen zu sein. Außerdem gehen die jüngeren Wähler generell später - am Nachmittag oder am Abend - wählen als ältere Wähler. Insofern sagen schwächere Wahlbeteiligungen am Vormittag oder Mittag - also bis gegen 14:00 Uhr - m.E. immer weniger aus, wenn die Leute verstärkt Briefwahl getätigt haben oder erst am Nachmittag bzw. Abend wählen gehen. Ich denke, wenn man die Zahlen des Bundeswahlleiters von 14:00 mit denen vor 5 Jahren vergleicht, dürfte die Wahlbeteiligung am Ende ungefähr gleich hoch sein wie vor 5 Jahren -oder möglicherweise noch etwas höher. Insgesamt bleibt sie schwach und davon dürften dann eher die kleineren Parteien profitieren, denen es - zumal sie 2009 alle gegenüber 2004 in der Opposition sind - eher zu gelingen scheint, ihre Anhänger an die Urnen zu bringen als die Anhänger der Volks- und in diesem Fall auch Regierungsparteien Union und SPD.
Thomas Frings

Beitrag von Thomas Frings »

Mein Gefühl hat mich nicht getrogen, immerhin 48,3% Wahlbeteiligung in der Gemeinde gegenüber 46,4% 2004.
Norddeutscher

Beitrag von Norddeutscher »

In meinem Wahllokal lag am Ende (inkl. Briefwahl) die Wahlbeteiligung bei 56,3% statt 39,8%.
Antworten