Europawahl 2009 / Wahlbeteiligung
-
Norddeutscher
Nach meiner rein subjektiven - weil nur auf mein Wahllokal bezogenen - Beobachtung scheint die Wahlbeteiligung eher zu steigen. Um 11 Uhr hatten (incl. Briefwähler, die mit Wahlscheinvermerk eingetragen sind) schon mehr als 25% der Stimmberechtigten abgestimmt. Vor fünf Jahren waren es insgesamt nur knapp 40%.
-
Bernhard Nowak
Ich habe auch verstärktes Interesse an der Wahl festgestellt und m.E. wollen dieses Mal mehr Leute zur Wahl gehen als vor 5 Jahren. Allerdings habe ich sehr früh gewählt und im Wahllokal war lediglich "mäßiger" Andrang - um 8.50 Uhr. Aber die meisten Leute wählen ja später.
-
Thomas Frings
@Norddeutscher Als ich gerade im Wahllokal war, war es zu meiner Überraschung auch nicht gerade leer und auf dem Tisch des Wahlvorstandes lag ein schon recht stattlicher Haufen Wahlbenachrichtigungen.
-
ritesa
in meinem wahllokal war auch einiges los - wohl auch aufgrund der gleichzeitig stattfindenden kommunalwahlen in rheinland-pfalz. ausserdem anwesende: ein umfrageinstitut im auftrag der ard - leider zwei wahlbezirke weiter.
-
zigzag
Wahlbeteiligungen aus den Bundesländern http://www.n24.de/news/newsitem_5116096.html
-
zigzag
Wahlbeteiligung bei der Europawahl in Deutschland 2009 14.00Uhr 20,2% 2004 14.00Uhr 20,4 http://www.bundeswahlleiter.de/de/europawahlen/EU_BUND_09/presse/34_Wahlbeteiligung-14h.html
-
Dithmarscher
Also, ich war gerade eben. Ich war der einzige und in der Liste mit den Wahlberechtigten war mein Name der dritte von 15-20 auf der Seite, bei dem ein x gesetzt wurde. Wenn das repräsentativ wäre, würde das auf eine Wahlbeteiligung von gerade noch 20% in meinem Wahlbezirk hinauslaufen...
-
Bernhard Nowak
Man muss natürlich zwei Dinge einfach sehen. Zum einen scheint - so etwa in Hessen nach Auskunft des dortigen Landeswahlleiters (vgl. www.hr-online.de) die Zahl der Briefwähler gegenüber der Europa-Wahl 2004 angestiegen zu sein. Außerdem gehen die jüngeren Wähler generell später - am Nachmittag oder am Abend - wählen als ältere Wähler. Insofern sagen schwächere Wahlbeteiligungen am Vormittag oder Mittag - also bis gegen 14:00 Uhr - m.E. immer weniger aus, wenn die Leute verstärkt Briefwahl getätigt haben oder erst am Nachmittag bzw. Abend wählen gehen. Ich denke, wenn man die Zahlen des Bundeswahlleiters von 14:00 mit denen vor 5 Jahren vergleicht, dürfte die Wahlbeteiligung am Ende ungefähr gleich hoch sein wie vor 5 Jahren -oder möglicherweise noch etwas höher. Insgesamt bleibt sie schwach und davon dürften dann eher die kleineren Parteien profitieren, denen es - zumal sie 2009 alle gegenüber 2004 in der Opposition sind - eher zu gelingen scheint, ihre Anhänger an die Urnen zu bringen als die Anhänger der Volks- und in diesem Fall auch Regierungsparteien Union und SPD.
-
Thomas Frings
Mein Gefühl hat mich nicht getrogen, immerhin 48,3% Wahlbeteiligung in der Gemeinde gegenüber 46,4% 2004.
-
Norddeutscher
In meinem Wahllokal lag am Ende (inkl. Briefwahl) die Wahlbeteiligung bei 56,3% statt 39,8%.